- Februar 2026
Kreissportbund Holzminden lädt ein zum Infoabend
Sport ein wichtiger Aspekt für
Ganztagsbetreuung an Grundschulen
Ab dem 1. August haben alle Grundschüler der ersten Klasse einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung, in den Folgejahren wird dieser stufenweise auf weitere Klassenstufen ausgeweitet. „Hierbei kann der Sport ein wichtiges Element sein“, erläutert Bernd Wiesendorf, Vorsitzender des Kreissportbundes Holzminden. Er sieht für die Sportvereine im Landkreis gleichzeitig Chancen und Herausforderungen: „Um die Organisation auf solide Füße zu stellen, haben wir mit Projekt Begegnung eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.“
Welche Möglichkeiten sich für die Sportvereine bieten, ihre unterschiedlichsten Angebote für die Ganztagsbetreuung einzubringen, soll in einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 25. Februar, um 18 Uhr im Gemeinschaftsraum des MTV 49 Holzminden in der Stiebel-Eltron-Halle am Sportpark Liebigstraße in Holzminden, vorgestellt werden. „Wir können nur an alle Sportvereine appellieren, diese Chance zu nutzen, denn es geht dabei ja um Kinder, die womöglich als neue Vereinsmitglieder in Frage kommen“, sagt Wiesendorf. „Wir haben als Kreissportbund gemeinsam mit Projekt Begegnung die Grundlage geschaffen, dass die durchaus anspruchsvolle Organisation solch einer Ganztagsbetreuung zu bewältigen ist und sehen deshalb sehr positiv in die Zukunft.“
Vor allem die Chancen sieht auch Robert Hartmann, Geschäftsführer der Projekt Begegnung gGmbH: „Seit vielen Jahren leisten wir für zahlreiche Kommunen im Landkreis Holzminden wertvolle Unterstützung in verschiedenen Bereichen der Schule, wie zum Beispiel Ganztag, Sozialarbeit und Klassenassistenz.“ Die Betreuung beinhaltet Hausaufgabenbetreuung, Förder- und Freizeitangebote, Arbeitsgemeinschaften, Spiel, Sport und kulturelle Angebote, die in Zusammenarbeit mit externen Partnern organisiert werden. „Uns ist schon klar, dass der Ausbau der Infrastruktur an Schulen und auch die Gewinnung von ausreichend Fachpersonal echte Herausforderungen darstellen“, sagt Hartmann. Doch aufgrund der guten Vernetzung sieht er Projekt Begegnung perfekt aufgestellt, um diese anzunehmen. „Wir fungieren für die im Kreissportbund organisierten Vereine als rahmengebender Partner, können so die Sportangebote für die Ganztage im gesamten Landkreis Holzminden koordinieren und kümmern uns auch um das Vertretungsmanagement und die allgemeine Verwaltung.“
Die Kooperation diene zur Sicherstellung eines vielfältigen Rahmenprogrammes für die Ganztagsgrundschulen, bei der Sportangebote einen wertvollen Beitrag leisten können. Über die festen Ansprechpartner ergibt sich eine Verlässlichkeit für alle Beteiligten. „Wir wollen das System beständig weiterentwickeln“, freuen sich Bernd Wiesendorf und Robert Hartmann auf eine gute Zusammenarbeit.
Bildunterzeilen
Haben die Kooperation zur Einbindung der Sportvereine in die Ganztagsbetreuung an den Grundschulen unterschrieben: Robert Hartmann (links) und Bernd Wiesendorf.
Foto: Kreissportbund Holzminden
